PollerElly_

Poller- Elly und Rattenpack

by Dr. Wolf Tekook

Wenn Seeleute am Abend ihr Schiff im Hafen festgemacht haben, dann treffen sich die harten Männder – und Frauen – unter Deck, es werden Flaschen mehr oder weniger hochprozentigen Inhalts aufgemacht – und dann wird eifrig Seemannsgarn gesponnen. Michael Buschow hat in seinem Buch Poller- Elly und Rattenpack – Von ungewöhnlichen Menschen auf ungewöhnlichen Schiffen [...]

PotthoffTrankDerVampire

Trank der Vampire

by Dr. Wolf Tekook

Regionale Krimis haben seit Jahren einen festen und treuen Leserstamm. Das Rezept hierzu ist so einfach wie wirkungsvoll: Man nehme einen gängigen Kriminalstoff – Mord, Entführung, Geiselnahme oder ähnliches -, lasse aber Bösewichte und verfolgende Helden nicht in der Anonymität agieren, sondern verlagere die Schauplätze für den lokalen Kenner nachvollziehbar und mit detaillierter Beschreibung auf[...]

ElliRadingerWolfskuesse

Wolfsküsse

by Dr. Wolf Tekook

Wie ändert eine Ex- Stewardess und mit der Arbeit nicht glückliche Rechtsanwältin ihr Leben, nachdem zu allem Überfluss auch noch die Ehe gescheitert ist? Das ist der Stoff, aus dem das ZDF in unschöner Regelmäßigkeit Melodramen zurechtschnitzt, worüber Tageszeitungsleser in Form von Fortsetzungsromanen untersten Niveaus hinwegblättern und sich die Abonnenten bestimmter, für die Damenwelt konzipierter[...]

KarinRusselSwamplandia_

Swamplandia

by Gino Leineweber

Karen Russell wurde 1981 in Miami geboren. Sie studierte an der Northwestern University in Evanston/Illinois Englisch und Spanisch. Ihre Erzählungen sind unter anderem im “New Yorker”, in “Granta” und in “Best American Short Stories” 2007 erschienen. Swamplandia! ist ihr erster Roman. Swamplandia!, was für ein Name. Mit dem Teil Swamp, Sumpf, sind wir auf der[...]

CharlesDantzigWozuLesen_

Wozu lesen?

by Gino Leineweber

Charles Dantzig, geboren 1961, publiziert seit den 1990er Jahren Lyrik, Romane und Essays. Neben vielen anderen Auszeichnungen erhielt er den Prix de l’Essai der Académie française und den Grand prix der Elle-Leserinnen. Dantzig ist Lektor im französischen Verlag Grasset und lebt in Paris. Das Buch von Charles Dantzig, Wozu Lesen!, ist ein besonders angenehm gestaltetes[...]

Cover

Handbuch für Songtexter. Mehr Erfolg durch professionelles Schreiben und Vermarkten

by Johanna Renate Wöhlke

Das Buch für professionelles Schreiben und Vermarkten „Handbuch für Songtexter. Mehr Erfolg durch professionelles Schreiben und Vermarkten“ ist der Titel des Buches. Es ist ein Buch, das Songschreibern helfen will, gut mit Sprache und erfolgreich mit guter Sprache umzugehen. Außerdem geben die Autoren Informationen und Tipps, wie die Ergebnisse vermarktet werden können und informieren umfassend[...]

SelbstportraetCheGue

Selbstporträt Che Guevara

by Dr. Wolf Tekook

Es gibt Bücher, bei denen die Urheberschaft nicht so einfach zu ermitteln ist. Das Selbstporträt Che Guevara gehört in diese Gruppe: Der argentinischstämmige Revolutionär erscheint als Autor auf de Bild- und Textband. Als Herausgeber wird der kubanische Autor Víctor Casaus genannt. Besucht man dessen Homepage, so werden zahlreiche Romane, Lyrikbände und Filme gelistet; doch das[...]

BekenntnisseEinesEconomic

Bekenntnisse eines Economic Hit Man

by Dr. Wolf Tekook

Nicht NUR eine Buchkritik Es gibt Bücher, deren prophetische Wirkung man erst nach einiger Zeit erfasst. Ein solches Buch ist Bekenntnisse eines Economic Hit Man von dem amerikanischen Autor John Perkins. Das Buch ist keine Fiktion, sondern die Autobiographie eines Mannes, Jahrgang 1946, der vom amerikanischen Geheimdienst NSA und der internationalen Beratungsfirma MAIN für den[...]

PatientImVisier

Patient im Visier

by Dr. Wolf Tekook

Die Autoren beginnen mit einer Schreckensmeldung: “Harte Zeiten für die Pharmakonzerne”. Der Grund: Jahrzehntelange erprobte Werbestrategien für rezeptpflichtige Medikamente – eine Einladung an Ärzte zu einem Luxuswochenende in der Schweiz oder das Beschenken besuchter niedergelassener Mediziner mit DVD- Player oder iPod – bringen nicht mehr die gewohnten Umsatzsteigerungen. Skandale und Gerichtsverhandlungen mit Verurteilungen von Ärzten[...]

CoibinBrooklin

Brooklyn

by Gino Leineweber

Colm Tóibín wurde am 30. Mai 1955 in Enniscorthy, in Irland geboren. Tóibíns erster Roman The South wurde von der Zeit, die er in Barcelona verbrachte, inspiriert und von der Kritik enthusiastisch gefeiert. Neben Romanen schreibt Tóibín auch Sachbücher, und arbeitet neben seiner schriftstellerischen Tätigkeit als Journalist und Literaturkritiker Die junge Eilis wandert nach Amerika[...]

SarrazinDeutschland

Deutschland schafft sich ab

by Dr. Wolf Tekook

Von Dr. Wolf Tekook Am 30. August 2010 kam das Buch Deutschland schafft sich ab von Thilo Sarrazin auf den Markt. Am 29. Oktober 2010 meldete der SPIEGEL Online eine Gesamtauflage von 1,1 Millionen, von denen 1 Million bereits ausgeliefert seien. Am 7. Februar 2011 belegte das Buch in der Amazon- Verkaufsstatistik immer noch den[...]

GeschichtenAusBethlehem

Geschichten aus Bethlehem

by Dr. Wolf Tekook

Von Dr. Wolf Tekook Es gibt Bücher, deren Hochkonjunkturzeit vor Weihnachten liegt. Es gibt Bücher, die berichten vom lobenswerten Einzelinitiativen, um das Leid der Welt zu lindern. Es gibt Bücher, die zu dem Zweck geschrieben werden, die Spendenbereitschaft der Leser anzuregen. Es gibt Bücher, die, um das angestrebte Ziel zu erreichen, Fakten und Meinungen mischen[...]

PhilemonUndBaucis_Umschlag_TekookVorderseite

Philemon und Baucis

by Johanna Renate Wöhlke

Kunstfotografie zwischen Schönheit und Verletzlichkeit Wolf Tekook verwebt und verschachtelt in seinen Bildern, lässt ineinander fließen und verbindet Gegensätzliches, spielt mit Licht, projiziert und dokumentiert. Da zeigen sich die Facetten des gelebten Lebens, denn der Krefelder Dr. Wolf Tekook (58) ist Arzt und Künstler, Mediziner und Fotograf. Die Galerie auf seiner Website zeigt die ganze[...]

Patient im Visier

Categories: Gesellschaft, Politik
Comments: No Comments
Published on: 22. April 2011

Die Autoren beginnen mit einer Schreckensmeldung: “Harte Zeiten für die Pharmakonzerne”. Der Grund: Jahrzehntelange erprobte Werbestrategien für rezeptpflichtige Medikamente – eine Einladung an Ärzte zu einem Luxuswochenende in der Schweiz oder das Beschenken besuchter niedergelassener Mediziner mit DVD- Player oder iPod – bringen nicht mehr die gewohnten Umsatzsteigerungen. Skandale und Gerichtsverhandlungen mit Verurteilungen von Ärzten wegen Vorteilsnahme haben das Werbeklima deutlich abkühlen lassen.Doch die Marketingrecherchen der Pharmahersteller fanden bald eine deutlich bessere Möglichkeit; unter bewusster Umgehung des EU- weitem Werbeverbots für rezeptpflichtige Arzneien werden die realen und vermutlichen Kranken direkt angesprochen. Das Buch Patient im Visier der sehr exakt recherchierenden Journalisten Caroline Walter und Alexander Kobylinski beschreibt detailliert, mit welchen Methoden die Pharmaindustrie unter geschicktem Einsatz der Neuen Medien Kranke manipuliert und Umsätze steigert.

Die beiden Autoren sind erfindungsreich, wenn es um das Sammeln der oft verschleierten Informationen geht. Unter anderem gründen Sie eine fiktive Pharmafirma, die angeblich ein neues Medikament gegen die Alzheimer- Erkrankung in Deutschland auf den Markt bringen will. Zunächst versuchen sie direkte Kontakte zu den Redaktionen von Publikumszeitschriften – ohne Erfolg. Ganz anders sieht es aus, als sie Gespräche mit einer Pharmaagentur führen: Bei einem in Aussicht gestellten Werbeetat von 1 Million Euro und einem 10- prozentigen Honorar für die Agentur sprudeln die konkreten Vorschläge für ein – gesetzewidriges – product placement in den redaktionellen Bereichen der Medien nur so. Die Buchautoren nennen stets Ross und Reiter: Für eine vierseitige redaktionelle Berichterstattung in der Wochenschrift Bunte müsse man mit einem Vorlauf von zwei bis drei Monaten rechnen bei Kosten von 30.000 € – genannt Druckkostenzuschuss. Dafür gebe es aber auch noch einen bekannten Professor, der das Medikament in der Zeitschrift mit Namen nenne, obendrauf. Andere Zeitungen verlangten zwischen 8.000 und 10.000 €. Schnell steht ein Angebot für eine Veröffentlichungswelle mit Zeitschriften, Tageszeitungen und den beim Zielpublikum wie der Pharmaindustrie so beliebten Telefonaktionen im Raum; bei diesen stehen von der Pharmafirma bezahlte Experten für die Fragen der Leser zur Verfügung. Der Auftraggeber, die im Falle der Autoren fiktive Firma, bleibt dabei völlig im Hintergrund und entzieht sich so meist juristischer Verfolgung. Auch TV- Sendungen seien machbar – für 48.000 € gebe es 24 Minuten redaktionelle Werbung für das Medikament.

Die neuen Medien werden von den Arzneimittelherstellern sehr gezielt eingesetzt. Immer mehr Patientenportale laden Kranke ein, sich genaue und detaillierte Informationen – natürlich kostenfrei – zu beschaffen. Da gibt es Seiten wie www.leben-mit-ms.de, wo sich an Multipler Sklerose Erkrankte Rat und Tat erhoffen. Neben einer Fülle allgemeiner Informationen gibt es auf solchen Seiten dann stets Empfehlungen für ein Medikament. Finanzier der Seite: Die Herstellerfirma.Dass Wirkungen breit und Risiken wenig oder nicht dargestellt werden, versteht sich

Mit diesen Informationen bewaffnet macht sich der informierte Kranke dann auf den Weg zum Arzt. Rät ihm dieser – zum Beispiel aufgrund schwerer Nebenwirkungen oder ungesicherter Studienlage – von der Einnahme ab, ist es kein Problem; der nächste Arzt wartet und wird es verschreiben, der Umsatz der Herstellerfirma ist gesichert.

Die angeblich so intensiv forschende Pharmaindustrie hat in den letzten Jahren einen deutlichen Wandel in den Entwicklungsschwerpunkten vollzogen. Die Forschung zur Entwicklung von Substanzen zur Behandlung von Volkskrankheiten wurde weitgehend aufgegeben. Dafür kommen immer mehr Pharmaka mit zweifelhafter Wirksamkeit und oft riesiger Nebenwirkungswahrscheinlichkeit auf den Markt, die Erleichterung bei chronisch fortschreitenden oder zum Tode führenden Erkrankungen bieten sollen. Die Multiple Sklerose, die Alzheimer- Demenz oder fortgeschrittene Tumorerkrankungen sind ebenso Beispiele wie Depressionen. Neuentwicklungen werden zu abenteuerlichen Preisen auf den Markt gebracht, oft unzureichend getestet, wie unabhängige Sachverständige im Buch bestätigen. Wegen oft tödlicher Nebenwirkungen verschwinden diese Medikamente dann nach einigen Jahren wieder; der Konzern hat sein Geschäft längst gemacht. Als eins von vielen Beispielen wird im Buch das Rheumamittel Vioxx genannt.

Das Deutsche Grüne Kreuz ist eine vielzitierte Instanz in Sachen Krankheitsbehandlung. Bei einem eingetragenen gemeinnützigen Verein mit einem an das Rote Kreuz erinnernden Namen darf man doch auf sachliche Aufklärung hoffen? Nach Recherchen der Buchautoren ist die Pharmaindustrie über Sponsoring erheblich involviert.

Selbsthilfegruppen, Patientenseminare oder -kongresse – die Kreativität der Pharmaindustrie ist unerschöpflich, wenn es um die werbemäßige Beeinflussung der Patienten geht. Und ist gerade die passende Krankheit für das bereits existierende Medikament nicht vorhanden, so wird sie erfunden: Von der Erektilen Dysfunktion über das chronic fatigue syndrome bis zum aging male syndrome werden zum Medikament passende Krankheiten erschaffen. Die Werbetexter erfinden dann den Helden der Liebe, und jeder Konsument weiß, dass es zum die rautenförmige blaue Pille geht, die Männer stark macht. Die Marktplätze der Republik werden mit futuristischen mobilen Wandelobjekten zum Thema medikamentöse Therapie bestückt. Ein von den Autoren genanntes Beispiel berichtet von einem Patiententestverfahren zum Thema Demenz: Die recherchierenden (jungen) Journalisten beantworteten die am Computer gestellten Fragen wahrheitsgemäß. Das Ergebnis: Sie sollten sich dringend wegen Demenzverdacht in Behandlung begeben.

Es werden Krebsmedikamente, die bei fortgeschrittenen Tumoren die Überlebenszeit drastisch verlängern sollen – zu monatlichen Therapiekosten von 60.000 € – vorgestellt. Die vom Hersteller für die amtliche Zulassung eingereichten Studien lassen goldene Zeiten für diese verzweifelte Patientengruppe erwarten. Unabhängige Untersuchungen kommen zu dem Ergebnis, dass man von einer allenfalls 14- tägigen längeren Überlebenszeit reden könne – bei unerträglicher Einschränkung der Lebensqualität durch die Nebenwirkungen.

Die Autoren recherchieren auch bei der EU in Brüssel und bei der Zulassungsstelle für neue Medikamente in Berlin. Sie besuchen auch ein Seminar für Pharmalobbyisten, die gezielt auf ihre Arbeit mit den deutschen Politikern vorbereitet werden.

Den Abschluss des Buches bildet die Schweinegrippe und die Taktiken der Industrie in diesem Fall. Zunächst wurden die Landesregierungen per Email unter Druck gesetzt, riesige Menge des wegen der vielfach aufgetretenen Resistenzen der Grippeviren weitgehend unwirksamen Medikamentes Tamiflu auf Kosten der Steuerzahler zu kaufen. Dann wurde im Schnelldurchgang ein zweifelhafter Impfstoff entwickelt, der aufgrund eines umstrittenen Wirkverstärkers und eines quecksilberhaltigen Konservierungsmittels nicht empfehlenswert war. Doch die staatlichen Stellen kauften riesige Mengen ein; da sich in diesem Fall die Patienten in der Mehrzahl nicht für diese Impfung entschieden, blieb die Regierung auf riesigen Mengen Impfstoff sitzen. Der Versuch, wie weiterzuverkaufen, scheiterte. Pikantes Detail der im Ausschnitt zitierten Verträge der Regierung mit dem Hersteller: Der Hersteller wurde von möglichen Schadensersatzansprüchen freigestellt!

Fazit:

Dieses gut, locker und verständlich geschriebene Buch ist ein Muss für jeden, der objektive Informationen sucht – ob Patient, Arzt oder Politiker.

Caroline Walter, Alexander Kobylinski
Patient im Visier
Die neue Strategie der Pharmakonzerne

  • Gebundene Ausgabe: 240 Seiten
  • Verlag: Hoffmann und Campe (28. Mai 2010)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3455501516
  • ISBN-13: 978-3455501513
  • Größe: 20,8 x 13,2 x 2,4 cm
  • Preis: 17,00 €

_______________________________________________________________________

Kommentar

Der Rezensent dieses Buch ist niedergelassener Allgemeinarzt und konnte bei dieser Tätigkeit früh und intensiv mit den Werbestrategien der Pharmaindustrie Bekanntschaft machen. Kurz nach der Niederlassung im Jahre 1982 tauchten freundliche Pharmareferenten in der Praxis auf. Sie brachten Kugelschreiber mit Werbeaufdruck mit, Notizblöcke und Kalender – als “Gegenleistung” für ein kurzes Gespräch, in dem die enormen Vorteile irgendeines Medikamentes geschildert wurden.

Irgendwann erfolgte eine Einladung zu einem “Kongress” in die Hansestadt Hamburg, veranstaltet von einer Pharmafirma, die den Namen mit einem in St. Pauli gebrauten Bier gemein hat. Im edlen Sternehotel nahe beim Jungfernstieg waren die Vortragsräume gut gefüllt, als von dem Konzern bezahlte Redner die Vorteile eines neuen Medikamentes wortreich und mit einer Vielzahl projezierter Diagramme verkündeten. Es folgte eine Diskussion, und dann schloss sich das “Rahmenprogramm” an. Dem Rezensenten ist nicht mehr erinnerlich, ob es eine Musicalaufführung oder ein Theaterbesuch war; selbstverständlich zahlte die Pharmafirma die Eintrittskarten und auch die nachher reichlich angebotenen alkoholischen Getränke.

Da dem Berichterstatter nicht nach einem Vollrausch zumute war, setzte er sich in eine Nische des Hotelrestaurants und las in einem Buch. Langsam torkelten die Kollegen an ihm vorbei – einem seligen Schlafe entgegen. Irgendwann war das große Restaurant nahezu leer; nur am Nachbartisch – optisch getrennt durch eine Blumenrabatte – versammelten sich die betreuenden und selbstverständlich nüchternen Pharmareferenten zur Lagebesprechung. Der Rezensent legte sein Buch zur Seite, als er unfreiwillig zum Mithörer wurde. Akribisch wurden die eingeladenen Ärzte analysiert, gewonnene Informationen verglichen, Persönliches öffentlich gemacht, ob die Zahl der Kinder oder der Namen der illigitimen Freundin. Es wurden Prognosen abgegeben, inwieweit und mit welchen Mitteln der einzelne Arzt zu einem verbesserten Verordnungsverhalten zugunsten der einladenden Firma bewegt werden können. Der staunende unfreiwillige Zuhörer erfuhr, wie er und seine Kollegen in bezug auf das Marketingpotenzial eingestuft wurde, wo Druck, wo Belobigung oder Einladung erfolgversprechender sei.

Der Rezensent verließ das Restaurant, ging auf sein Zimmer, packte seinen Koffer und fuhr noch in der Nacht – auf eigene Kosten – nach Hause. In der Praxis untersagte er von Stund’ an jeglichen Besuch von Pharmavertretern, nahm keine der Einladungen zu den zunächst noch reichlich, später seltener eintreffenen Werbeveranstaltungen mehr an.

Der Lohn: In nunmehr fast 30 Jahren brauchte er nie einen Patienten anzurufen, um ihm mitzuteilen, dass dass noch eben angepriesene Wundermittel leider wegen tödlicher Nebenwirkungen vom Markt genommen werden musste. Kommt ein neues Medikament auf den Markt, so informiert er sich zunächst ein Jahr lang in unabhängigen Quellen über Wirkungen und Nebenwirkungen, bevor er den Einsatz bei seinen Patienten erwägt. In der gesamten Zeit der praktischen Arbeit an der Medizinfront hat es noch kein Medikament gegeben, dessen Nutzen im Vergleich zu seinen Vorgängern so groß war, dass ein solches Abwarten ethisch nicht vertretbar gewesen wäre.

Auch zu ihm kommen Kranke, die in der Zeitung von einem neuen Wundermittel gelesen haben. Wenn er ausführlich begründet, warum er dieses Medikament noch nicht einsetzen möchte, verstehen dies seine Patienten – je länger er dies praktiziert, um so eher, denn viele derart Beratene konnten später in denselben Zeitschriften, aber in deutlich kleinerer Schrift, lesen, dass das Wundermittel entzaubert worden war …..


“Patient im Visier” kaufen

Hinterlasse eine Antwort

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *

*

You may use these HTML tags and attributes: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>

Welcome , today is Samstag, 18. November 2017